Maschinenfabrik Berthold Hermle AGMaschinenfabrik Berthold Hermle AG

Azubi Projekt Eulen Uhr für den Girls Day

Die Firma HERMLE nimmt jährlich am Girls´Day, dem Mädchen-Zukunftstag teil. Hierbei können Mädchen Berufe aus dem sogenannten MINT-Bereich erkunden. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

In diesen Berufen arbeiten immer noch überwiegend mehr Männer als Frauen. Deshalb ist es wichtig, Mädchen für diese interessanten Berufe zu begeistern.

Für diesen Tag galt es ein spannendes technisches Projekt für die Mädchen zu finden. So entstand bei den Azubis die Idee eine kleine Standuhr in Eulenform zu konstruieren. 

 

Nach der Konstruktion wurde ein Prototyp mit dem 3D Drucker angefertigt. Als alle Teile passten, wurden die Einzelteile in unserer Spanlosen Fertigung in Zimmern o.R. ausgelasert. Mithilfe eines weiteren Lasers konnten wir der Eule die passenden Gesichtszüge gravieren.

Am Girls Day durften die Mädels mit Unterstützung der Hermle Azubis die Eulen Uhr in der Lehrwerkstatt montieren und als Erinnerung für den spannenden Tag im Hause HERMLE mit nach Hause nehmen.

Vielleicht konnten wir das Interesse einiger Mädchen wecken und Sie bald in unserem Ausbildungsteam begrüßen. Wir freuen uns drauf!

arrow up