Maschinenfabrik Berthold Hermle AGMaschinenfabrik Berthold Hermle AG

Dürfen wir vorstellen?

Das Studium Maschinenbau

 

Die Verknüpfung theoretischer Studieninhalte mit großer Praxisnähe im Rahmen eines DHBW Studiums ist einzigartig und bietet hervorragende Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten. Aber auch ein Studium an der Hochschule ist in diesem Bereich möglich.

Dich interessiert dieser Studiengang?

Hier findest du alle Informationen rund um den Studiengang "Maschinenbau" und die speziellen, firmeneigenen Ausbildungsinhalte.

Das erwartet dich

Der Bachelor of Engineering der Fachrichtung Maschinenbau wird als Studium an der Hochschule Reutlingen sowie an Dualen Hochschulen als dualer Studiengang angeboten.

Der Studiengang Maschinenbau ist anspruchsvoll und bietet eine fundierte Ausbildung für künftige Ingenieure. Mathematische Grundlagen, gefolgt von Physik und nicht zuletzt ausgeprägte IT-Skills stellen die Basis des Maschinenbaustudiums dar. Hinzu kommen analytische und kreative Denkprozesse, die notwendig sind um später in diesem Bereich erfolgreich zu sein.

Mögliche Einsatzfelder während des Studiums können z.B. im Bereich Konstruktion, Produktmanagement, Technischer Service oder Technischer Versuch liegen. Dein Studium ist stark auf den praktischen Einsatzort fokussiert.

Bereits im Vorfeld lernst du die betrieblichen Abläufe kennen, so dass du die besten Voraussetzungen für deinen Einstieg in dein 3-jähriges DHBW-Studium bzw. 3,5-jähriges Studium an der Hochschule hast.
In deinen Praxisphasen durchläufst du alle relevanten Abteilungen und bekommst hierbei die Gelegenheit, neben wichtigen Abläufen und Kontakten auch unser Produkt besser zu verstehen. Diese Erkenntnisse dokumentierst du in Projektarbeiten, die dich ebenfalls durch dein komplettes Studium begleiten.

Eckdaten zum Studium

  • Der Ausbildungsstart ist immer zum 1. September
  • Das Semester startet am 1. Oktober
  • Die Studiendauer beträgt 3 Jahre bzw. 3,5 Jahre
  • Der Studienort ist der Campus Horb der DHBW Stuttgart oder die Hochschule Reutlingen

Zusatzqualifikationen bereits während des Studiums

Bei der Hermle AG integrieren wir bereits in deinem praktischen Teil des Studiums verschiedene fachliche Weiterbildungen. So nimmst du an diversen Lehrgängen und Schulungen teil:

  • PLC/SPS-Programmierkurs
  • CNC-Programmierschulung
  • CAD-Schulung
  • Grundlehrgang Steuerungstechnik, Messtechnik, Regelungstechnik und IT-Technik

 

Deine Perspektiven

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums ergeben sich für dich vielfältige Einsatzmöglichkeiten in unseren verschiedensten Unternehmensbereichen, z.B. in der Konstruktion, dem technischen Service, dem technischen Versuch, im technischen Vertrieb oder im Team der Produktmanager.


DU WILLST MEHR?

Dann hast du nach erfolgreich abgeschlossenenem Bachelorstudiengang immer noch die Möglichkeit einen Master drauf zu setzen.

Das erwarten wir

Als Voraussetzung für dieses Studium solltest du eine gute Fachhochschulreife oder das Abitur mit guten Leistungen in naturwissenschaftlichen Fächern mitbringen.

Großes Interesse und Spaß an Technik ist natürlich Grundlage für dieses Studium.
In diesem Bereich ist neben einem guten technischen Verständnis auch logisches und analytisches Denkvermögen gefragt.

Da wir immer als TEAM agieren und nur gemeinsam so stark sein können wie wir es sind, solltest du teamfähig und zuverlässig sein.

Das bieten wir

Eine faire Ausbildungsvergütung und Zusatzleistungen, ein abwechslungsreiches Vorpraktikum, sehr gute Übernahmechancen, einen sicheren Arbeitsplatz im familiären Umfeld mit Weiterentwicklungsmöglichkeiten während und nach dem Studium, digitale Lernkonzepte mit einer digitalen Arbeitsausstattung, die Mitgestaltung von technischen Projekten und das Erlernen von Zusatzqualifikationen durch Schulungen und Lehrgänge.

 

Mir beim Hermle

„Mir“ – das sind Menschen, die mit Freude und Begeisterung ihren Beruf ausüben und die eine Vision haben! Wir wollen großartige Arbeit leisten und uns gegenseitig unterstützen.
Als Global Player entwickeln und vertreiben wir Produkte in absoluter Top-Qualität und jeder Mitarbeiter ist Teil dieses Erfolgs! Nicht nur unser Produkt ist etwas Besonderes, sondern auch unser Team!

Im Familienunternehmen Hermle kannst du im Team etwas bewegen, aber auch deine persönliche Entwicklung wird von uns unterstützt. Wir fördern und fordern unsere Mitarbeiter gleichermaßen. Wachse mit uns und gestalte deine Zukunft!

Bei uns, einem der größten Arbeitgeber der Region, ist die Berufsausbildung integraler Bestandteil des Studienkonzepts. In der Verknüpfung von Theorie und Praxis erlernst du alle wichtigen Schlüsselqualifikationen. Die Theorie und Praxisphasen sind eng aufeinander abgestimmt.

Mir beim Hermle – und schon bald vielleicht auch „DU“ beim Hermle!

Was wir bieten?
Die besten Zukunftschancen!
Studium beim Hermle = Zukunft mit Sicherheit!
arrow up